…und startet gleich mit zwei Projekten ins neue Jahr
Seit diesem Schuljahr haben sich am HGN mehrere Kolleg*innen zusammen gefunden, denen die seelische Gesundheit der Schüler*innen ganz besonders am Herzen liegt. Das Team möchte unter dem Motto „Hilfe finden. Gesund bleiben. Nein sagen! Unsere Schule baut auf Prävention!“ die Gefahr von Sucht in verschiedenen Bereichen thematisieren und einen gesunden Umgang mit sich selbst stärken. Hierfür sind in Zukunft für alle Jahrgangsstufen lebensnahe Projekttage sowie Module im Klassenverband geplant.
Im Januar stehen gleich zwei tolle Veranstaltungen auf dem Plan:
Für die Jahrgangsstufe 9 wird ein Projekttag zum Thema psychische Gesundheit stattfinden, der den interessanten Titel: „Verrückt? Na und!“ trägt. Diesen bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises an und empfangen am 17.1.2023 und am 19.1.2023 jeweils ein geschultes Team, das mit den Schüler*innen zu den Themen seelische Gesundheit, Suchtprävention und Resilienz arbeiten wird. Ziel ist es hierbei aufzuklären, Mut zu machen auch Schwierigkeiten zu überwinden und die Gemeinschaft zu stärken. Der Projekttag wird im Klassenverband stattfinden. Mehr Informationen hierzu findet man unter https://www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-schule
Am 19.1.2023 soll mit der gesamten Jahrgangsstufe 8 ein weiteres wichtiges Thema in den Blick genommen werden: Die Gefahren und Wirkungsweisen von Alkohol. Wir empfangen am 19.1.2023 den Referenten Timo Schüsseler, der sich seit Jahren sehr erfolgreich in der Präventionsarbeit an Schulen in ganz NRW und darüber hinaus engagiert. In einem interaktiven Vortrag wird Timo Schüsseler von seinen Erfahrungen als ehemaliger Alkoholiker berichten. Hier werden die Aspekte Suchtentstehung, Umgang mit Süchtigen sowie Hilfsangebote für Suchtkranke und deren Angehörige im Vordergrund stehen.
Einen Eindruck von Timo Schüsseler kann man in einem aktuellen Beitrag der WDR Lokalzeit Köln gewinnen unter https://www.youtube.com/watch?v=U0EfvOiJyRY.
Ergänzt wird diese Veranstaltung durch einen Workshop, den wir als Suchtpräventionsteam vom HGN in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Biologie entwickelt haben und in dem wir die Wirkungsweisen von Alkohol auf den Körper thematisieren. Die Ziele dieses Präventionsbausteins sind die lebensnahe, aber kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol und die biologischen Prozesse, die bei bzw. nach dem Alkoholkonsum im Körper ablaufen, der gesellschaftliche Umgang mit Alkoholkonsum sowie die Aufklärung über die Gefahr von Sucht.
Wir freuen uns sehr auf diese beiden großen Projekte und auch auf alle weiteren, die wir in diesem Jahr und in den nächsten Jahren am HGN verwirklichen werden.
Bei Fragen zur Suchtprävention, wenden Sie sich gerne an meike.reiffers@hgn365.de.