Im Rahmen des Bundesprogramms „Schule ohne Rassismus“ hat die Schulgemeinde des HGN einen Flashmob veranstaltet und deutlich gezeigt, dass Rassismus und Diskriminierung an unserer Schule keinen Platz haben.
800 Schüler:innen aller Jahrgangsstufe versammelten sich dafür nach der großen Pause auf dem Schulhof. Christa Wirths, die zusammen mit Katrin Rademacher die Aktion geplant und durchgeführt hat, machte in ihrer Ansprache deutlich, wie wichtig es ist, sich gegen Rassismus und Diskriminierung zu stellen, sich dagegen zu wehren, den Mund aufzumachen und einander zu helfen.
Ein kleines Schauspiel unterstrich die Bedeutung ihrer Worte: Als fünf Schüler:nnen von schwarz Vermummten eingekreist und ihnen auf Plakate geschriebene Beleidigungen entgegengerufen wurden, kamen ihnen Mitschüler:innen „You´re the Voice“ von John Farnham singend zur Hilfe und vertrieben die Angreifer.
Schulleiter Thorgai Wilmsmann dankte am Ende den beteiligten Lehrern:innen für die gelungene Aktion und machte seinerseits deutlich, wie wichtig es ist, Courage zu zeigen und sich für ein friedliches und respektvolles Miteinander einzusetzen.
Anke Roter