Kurz vor Beginn der Sommerferien richtete das Homburgische Gymnasium Nümbrecht anlässlich des zehnjährigen Bestehens der KURS-Kooperation mit der Firma KAMPF Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co.KG in der Aula der Schule eine Jubiläumsfeier aus.
Die Firma KAMPF ist seit 2012 Kooperationspartner unserer Schule. Die Unterstützung des Maschinenbauers erstreckt sich über zahlreiche Angebote, wie Praktika, begleitende Projektaufgaben, Assessment-Centertraining, bis hin zur Bereitstellung von Lego Mindstorms-Baukästen, einem humanoiden Roboter sowie einer Drohne. Das Ziel der Firma ist es, bei jungen Menschen auf vielfältige Weise ein Interesse an technischen Berufen zu wecken. Durch die Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernangebote wird Wissen anwendungsorientiert vermittelt und Lernprozesse interdisziplinär angeregt.
Der humanoide Roboter NAO, programmiert von Christa Wirths, eröffnete mit einem kleinen Tanz die Veranstaltung und führte einen Dialog mit dem Moderator Noah Nasimzadah aus der siebten Jahrgangsstufe. Sehr humorvoll und souverän moderierte der Schüler die anschließende Talkrunde bestehend aus Schulleiter Thorgai Wilmsmann, Bürgermeister Hilko Redenius, Carmen John von KURS, Heinrich Thorwesten von der Firma Kampf und Chemielehrer Thomas Stangier.
Carmen John bezeichnete in dieser Runde die bestehende Kooperation als eine Vorzeigekooperation, die von beiden Seiten erfolgreich und mit großem Engagement durchgeführt werde.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung der Kooperations-Jubiläumstafel durch Schulleiter Wilmsmann und Heinrich Thorwesten, auf der die Highlights der Kooperation ab 2012 verzeichnet sind.
Anschließend konnten sich die Gäste in einem Galeriegang über die aktuellen Projekte der Zusammenarbeit, wie z.B. ‚Kids save Kitz‘, die Kampfbienen, die Arbeit des Projektkurses ‚Schüler experimentieren‘, über den Einsatz der kleinen, programmierbaren Roboter „m-Bots“ informieren.
Ein entspanntes „Come Together“ mit Fingerfood und kalten Getränken rundete die sehr gelungene Jubiläumsfeier ab.
A. Roter
Zeitleiste über die bisherige erfolgreiche zehnjährige Zusammenarbeit: