Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht ist am vergangenen Freitag im Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf ausgezeichnet worden:
Neben dem Signet „MINT freundliche Schule, das wir im Jahr 2022 zum wiederholten Male verliehen bekommen haben, hat das Nümbrechter Gymnasium nun auch das Signet „Digitale Schule“ erworben.
188 NRW-Schulen wurden am 8. September von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer im Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf ausgezeichnet. 75 Schulen erhielten den Titel “Digitale Schule”, 145 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Auszeichnungen unterstreichen unsere Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern, zu motivieren und zu fördern.
Im besonderen Maße wird das MINT-Profil sowie das Informatik- bzw. Digitalisierungsprofil unserer Schule durch diese Auszeichnungen hervorgehoben.
Es freut uns sehr, dass wir erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet wurden und unseren Schülerinnen und Schülern auch weiterhin spannende Projekte am Puls der Zeit zur Vermittlung von MINT-Kompetenzen anbieten können. Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zu gleich, den eingeschlagenen Weg engagiert mit innovativen Projekten weiterzugehen.
Sven Sievers