Europe – here we come! Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass das HGN im Bewerbungsverfahren um eine Mitgliedschaft bei „Erasmus +“ offiziell ausgewählt wurde und somit Teil des EU-Bildungsprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes ist, das den Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeitenden unserer Schule organisierte Auslandsaufenthalte ermöglicht.
Ziel des Programms ist, die europäische Integration zu gestalten und den Herausforderungen der Globalisierung zu begegnen und, im Rahmen dessen, Partnerschaften von Schulen verschiedener Mitgliedsstaaten zu fördern und zu intensivieren.
Damit stehen unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts offen, z.B. Auslandspraktikum, Schüler*innen-Austausch u.v.m., zur Ausbildung sprachlicher, interkultureller und beruflicher Kompetenzen und zur Erfahrung des europäischen Binnenmarktes als gemeinsamer Wirtschafts- und Lebensraum.
Auch Mitarbeitende unserer Schule haben nun unterschiedliche Möglichkeiten eines Aufenthalts im europäischen Ausland. Durch das Hospitieren an einer ausländischen Schule oder der Teilnahme an internationalen Fortbildungen zu bildungsrelevanten Fragen wird es möglich sein, Strukturen zu modernisieren und Kompetenzen zu professionalisieren, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit in Europa und werden regelmäßig über die unterschiedlichen Projekte auf unserer Homepage berichten.
C. Grab