Eine spannende Fortbildung ganz im Zeichen des Sozialen Lernens

Erstmal gut gelaunt mit einem „Energizer“ starten, der alle Schüler*innen in Bewegung bringt, Begegnungen und Gespräche untereinander ermöglicht und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördert – das ist fester Bestandteil einer Lions-Quest-Stunde.
Hinter dem etwas verwirrenden Namen verbirgt sich Vielversprechendes: 

„Junge Menschen lernen mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen und für Probleme zielführende Lösungen zu finden. Lions-Quest „Erwachsen werden“ hilft bei der Entwicklung der persönlichen Identität, bei der Ausdrucksfähigkeit eigener und der Wahrnehmung fremder Emotionen und unterstützt beim toleranten Umgang mit unterschiedlichen lebensbiografischen Aspekten. Mit Lions-Quest „Erwachsen werden“ wird die Gesundheit und Resilienz bei Schülerinnen und Schülern gefördert. Sie sind eher in der Lage Grenzen, Stärken und Schwächen sachlicher einzuschätzen und zu bewerten.“ (lions-quest.de)

Kinder und Jugendliche liebevoll und kompetent beim Erwachsenwerden zu begleiten, gilt als eines unserer Hauptanliegen am HGN. Um unser Spektrum an Methoden zu erweitern, haben sich 20 unserer Kolleg*innen im Bereich des sozialen Lernens fortgebildet und Ende September eine 2,5 tägige Fortbildung von Lions-Quest durchlaufen. Was wir aus dieser Fortbildung mitnehmen sind zahlreiche aktivierende Impulse, die junge Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit abholen. Die thematischen Module lassen sich problemlos in den Schulalltag integrieren und bereichern das Klassen- und Schulklima.

Wir freuen uns nun darauf, die erworbenen Methoden mit unseren Schüler*innen zu erproben, im Kollegium bekannt zu machen und sie zum festen Bestandteil unserer KL (Klassenlehrer*innen)-Stunden werden zu lassen. 

Meike Reiffers

Von zan