Die Turn-AG von Frau Migendt hatte zusammen mit der Tänzerin Amelia Macewizc, 9a,  den Einradfahrerinnen Sira Brockhaus, 8c, und Alina Simara, 9b, und den Musikerinnen Nele Strathaus aus der EF und Sarah Bokelmann aus der 8b nach organisatorischen Absprachen mit Frau Helser-Vögeler den Plan gefasst, am 16.12. das Ernst-Christoffel-Haus, ein Pflegeheim in Nümbrecht, zu besuchen. Dort wollten unsere Schülerinnen die Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen eines vorbereiteten Bühnenprogramms mit ihren sportlichen und musikalischen Beiträgen erfreuen. Leider machte eine unerwartete Krankheitswelle im Pflegeheim diesen Auftritt kurzfristig unmöglich. Da alle Beteiligten allerdings bereits reisefertig versammelt waren, wurde schnell ein neuer Plan entworfen. Eine kurze telefonische Absprache mit der Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht ermöglichte es, dass alternativ einige dritte und vierte Klassen mit ihren Lehrkräften in den Genuss des Bühnenprogramms in unserer Schulaula kamen. Dankenswerterweise war dies technisch aufgrund des schnellen Einsatzes von Viola Sonneborn und Tobias Michels aus der EF möglich. 

Das große Interesse und der Applaus der Grundschulkinder zeigten, dass es – wenn auch anders als ursprünglich geplant – gelungen war, anderen mit den vorbereiteten Präsentationen der Schülerinnen an diesem Tag eine Freude zu bereiten und zugleich einen Einblick in das reichhaltige Schulleben am HGN zu geben. 

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Ernst-Christoffel-Hauses sollen zukünftig noch an der Aufführung teilhaben können. Zu diesem Zweck wurden die einzelnen Beiträge gefilmt, sodass man sich das gesamte Programm auch später noch anschauen kann. 

S. Helser-Vögeler

Von zan