Nachdem die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs bereits auf einem Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien erste Eindrücke über ihre neue Umgebung sammeln konnten, begann für 112 Schülerinnen und Schüler mit dem ersten Schultag der so genannte „Ernst des Lebens“ am Homburgischen Gymnasium Nümbrecht.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst hießen Schulleiter Thorgai Wilmsmann und Unterstufenleiterin Nadine Otto die Neuankömmlinge und ihre Angehörigen herzlich in der Aula unserer Schule willkommen. Als Vertreterinnen des Fördervereins und der Schulpflegschaft übergaben Frau Meurer und Frau Gebhardt Turnbeutel und Schlüsselanhänger an die Klassenlehrerteams, die in der Schülerfirma für jeden Schüler:in im Vorfeld angefertigt worden waren.
Musikalische und sportliche Beiträge rundeten das Programm ab und zeigten den Fünfern die vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten an ihrer neuen Schule.
Während die Eltern in der Mensa mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden, lernten die ehemaligen Grundschüler in ihren jeweiligen Klassen erste organisatorische Abläufe ihrer Schule kennen.
Am Ende der Veranstaltung fand auf dem Sportplatz ein Weitwurfwettkampf mit zuvor persönlich gestalteten Frisbee Scheiben statt.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern viel Glück und Erfolg am HGN!
Anke Roter