Nach zwei Jahren des coronabedingten Wartens war es am Montag, den 17.10. endlich wieder so weit: Das schulerfahrene White Horse Theatre kam mit vier Schauspielerinnen und Schauspielern an die Schule, um den Schülerinnen und Schülern Theaterstücke in englischer Sprache vorzuführen.
Das aus England und Neuseeland stammende Theaterensemble bot dabei drei an den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler angepasste Stücke in der Aula der Schule an.
Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sahen BDS and the Faceless Ghost, ein Stück, das den Kindern die Problematik der Kernkraft auf humorvolle Weise näherbringt.
Die Klassen 8 und 9 bekamen das Stück Missing Maths zu sehen, in dem der Umweltschutz und die Fridays for Future-Bewegung thematisiert werden.
Den Oberstufenkursen der Jahrgänge Q1 und Q2 wurde eine gekürzte und vereinfachte Version von Shakespeares rasanter Komödie The Taming of the Shrew geboten und die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein lebendiges Bild von Shakespeares Wortwitz und Humor machen.
Nach den jeweiligen Aufführungen stand die Theatergruppe noch für Fragen zur Verfügung, so dass ein Einblick in die Arbeit des White Horse Theatres und das Privatleben der Darstellerinnen und Darsteller gewonnen werden konnte.
Der Besuch der Theatergruppe wurde von Schüler- und Lehrerseite als eine echte Bereicherung für das Fach Englisch am HGN und eine sehr gelungene Ergänzung zum regulären Englischunterricht wahrgenommen. Wir hoffen, dass wir das White Horse Theatre auch im nächsten Jahr wieder am HGN begrüßen können.
An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank auch noch einmal dem Förderverein, der einen Teil der Kosten für das Theater übernommen hat.
Conrad von Trzcinski